Verzaubernde, kreative, natürliche Portraits
Babybauch - Neugeborene - Family - Verliebte - Lifestyle & ästhetische Boudoirfotografie

Sunday 3 January 2010

365 Tage - 365 Fotos & 1 Buch / 365 days - 365 Photos & 1 Book

hiermit stelle ich mir selbst eine wirklich große Herausforderung: Ich werde dieses Jahrzehnt mit einem Mega-Projekt beginnen. Ein Foto pro Tag mit dem ich selbst absolut zu frieden bin... Dinge die mir gefallen, Momente die ich schön finde, Personen die mir am Herzen liegen, Eindrücke die mich glücklich machen...
Nicht leicht für jemanden, der so selbstkritisch ist wie ich und öfters Dinge die zu erledigen sind so lang wie möglich vor sich herschiebt!
Um mir ein bisschen einzuheizen mache ich dieses Projekt nun öffentlich - dann kann ich nicht so leicht kneifen!
Aber weil ich es sicher nicht schaffe, jeden Tag zu bloggen werde ich Euch die Fotos der Woche meistens in einem Sonntäglichen Blog "A week in Photos" vorstellen. Und am Ende des Jahres soll daraus ein Buch entstehen.
Das ist einer meiner vielen Neujahrsvorsätze. Mit den anderen möchte ich Euch lieber nicht langweilen ;-)
Dafür entschieden es wirklich durchzuziehen habe ich mich erst letzte Nacht und darum fehlt mir 1 Tag, den ich natürlich schnellsten nachholen werde!
Und weil Jamie auch schon länger ein bisschen mehr fotografieren lernen möchte hab ich ihn kurzerhand herausgefordert, seinen Lernprozess (mit meiner alten Kamera) auf die gleiche Weise zu dokumentieren. Seine Bilder könnt Ihr auf diesem Blog betrachten und kommentieren :)
EDIT 21:35pm: Auf die Idee hat mich eine sehr liebe mir bekannte Fotografin aus den USA gebracht. Sie wird auf ähnliche Weise die 365PhotoChallenge durchziehen. Hier könnt Ihr Ihre Posts verfolgen! Thanks Alisia!!!
 *
DAY 2: meine Cousine hat mir unter anderem diese süße Maßband-Eule zu Weihnachten geschenkt. Sie zaubert doch sicher jedem ein Lächeln aufs Gesicht?
my darling cousin has given me this sweet little Owl-measuring-tape for christmas. Doesn't it put a smile on your face? 

*
DAY 3: Ja, schon wieder Wolle... denn Nachbars Pferde wollten heut nicht aus dem Stall kommen und duchr den Schnee tollen wie sie es normalerweise tun... Wolle macht mir den Winter zur Wonne und ich krieg in Wollgeschäften regelrechten Stress weil es soooo viel schöne Wolle gibt und ich ja gar nicht genug Zeit habe alles zu verstricken. Deshalb habe ich einen RIESEN Korb mit den verschiedensten Farben - es ist immer gut, vorbereitet zu sein - man weiss ja nie, wann man sie dringend braucht und für was! ;-)
 Yes, wool AGAIN!!!??? my neighbours' horses wouldn't come out of their stables to play in the snow today like they usually do... try again tomorrow! Wool turns my winter into bliss, wool-shops make me dizzy because you get sooo much beautiful wool and never enough time to knit it all. I have a HUGE basket full of the most gorgeous colours - you never know when you need it and what for - gotta be prepared! ;-)

 *
This is the challenge I have given myself for the beginning of this decade: THE PROJECT 1 Photo per day that I am truly happy with... Things that I like, Moments I find beautiful, People who touch my heart, Impressions which make me happy... it could be anything really. Not an easy thing for a person like me, who is extremely critical of herself and drags things that need to be done out for as long as possible! To give myself a bit of a kick up the bum I am doing this whole thing publicly over my blog. That shall make it harder for me to become lazy!
I am surely not gonna be able to blog every day this is why I am most likely going to post the weekly photos on a Sunday Blog called "A week in Photos" (very creative name, I know)
This is only one of my very many new years resolutions but I am not going to bore you with any of the other ones (for now)
I decided to go through with this thing late last night - this is why I am one photo behind and I promise to catch up ASAP!
AND because Jamie has been wanting to get into photography a bit more I challenged him to do the same thing. He will be documenting his learning process (using my old camera) the same way on this
Blog . Please feel free to visit him often and comment ;-)
EDIT 21:35pm: The whole idea was brought up by a lovely Photographer based in the USA. She will document the "365PhotoChallenge" in a very similar way and it will be worth checking out her blog here!
Thanks Alisia!!!  

4 comments:

  1. Wow, Siegrid, was für ein Projekt!
    Und gleich gibst du mir etwas zum Nachdenken:
    hab ich am Ende jedes Tages etwas, womit ich zufrieden sein kann, dass ich es so und nicht anders getan habe?
    Das erinnert mich an das zufriedene Gefühl nach körperlicher Arbeit... spürt man das nicht mehr oder hat man das nur noch selten?
    Sind wir deswegen abends oft so ausgelaugt, weil uns die Zufriedenheit fehlt?

    Danke, dass ich das Projekt verfolgen darf!
    Und wenn ich es mit erlauben kann, hätt ich gern ein Exemplar des Buches :-)

    Alles Gute für Dein Jahr!!

    ReplyDelete
  2. oh, i love this siegrid. how beautiful. i'm excited that you and your husband decided to join me on my challenge. how fun! ...now i'm out to get my picture of the day. in the freezing cold. in the snow we got last night. yay! :)
    xx

    ReplyDelete
  3. Bea: ja da hast Du Recht. Mir geht es auch in erster Linie darum, an jedem Tag etwas bemerkenswert Gutes zu finden! Ich hoffe ich schaffe es wirklich, das durchzuziehen und wenn ja, wird mein Leben mit Sicherheit sehr bereichert. Und Deine Vorbestellung ist mir natürlich eine Ehre - 1000 Dank!

    Alisia: Thanks again for the inspiration - I must mention you above actually! Snow is always good - it means the knit stuff can get used ;-) x

    ReplyDelete